Zwischen Krieg und Frieden – Lesung in der Winterkirche

Zwischen Krieg und Frieden – Lesung in der Winterkirche

Datum: 27. November 2026
Uhrzeit: 19:00
Ort: St. Marien | Pasewalk
Allgemein | Kultur | Marienkirche

Frank Wilhelm, Journalist beim Nordkurier und Herausgeber der Buchreihe „1945. Zwischen Krieg und Frieden“, liest zusammen mit seiner Frau Kerstin Fiedler-Wilhelm am 27. November um 19 Uhr aus dem Band 9 der Reihe „1945 – Zwischen Krieg und Frieden“.
Auf mehr als 200 Seiten finden sich erneut emotional berührende Berichte und Fotos von Zeitzeugen, die das Ende des Zweiten Weltkriegs als Kinder und Jugendliche erlebt haben. Es ist bemerkenswert, dass diese jungen Menschen das Trauma des Krieges überwanden und zurück ins Leben fanden. Aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, wie es dem neunjährigen Manfred ging, als er zusammen mit seiner Mutter den Treckwagen der Familie auf dem Eis des Frischen Haffs aus den Augen verloren hatte. Wie verzweifelt muss der 12-jährige Horst aus Roggow bei Pasewalk gewesen sein, als die Stiefmutter und seine kleine Schwester bei einem Tieffliegerangriff Ende April 1945 in Woldegk getötet wurden. Er trug als ältester Bruder plötzlich allein die Verantwortung für seine vier Geschwister, der jüngste Bruder war erst neun Monate alt.
Diese und 20 weitere Geschichten aus ganz MV und der Uckermark voller Leid, aber auch voller Optimismus sind im Band zu lesen. Darunter sind auch Erinnerungen von Menschen, die aus Pasewalk und der Umgebung kommen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 27. November 2026 um 19 Uhr in der Winterkirche von St. Marien statt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.