Ostern feiern mit Pauken und Trompeten in der Marienkirche Pasewalk

Zum Osterfest gehört nicht nur der Osterhase, Ostereier und ein schöner Osterspaziergang, sondern auch besondere Musik, welche die Osterfreude musikalisch vertont. Die Kantorei Pasewalk und das Orchester für Alte Musik Vorpommern führen am Ostermontag, dem 1. April um 14:00 Uhr das Osteroratorium von Johann Sebastian Bach in der Marienkirche Pasewalk auf. Verstärkung bekommen sie dabei von Sängerinnen und Sängern verschiedener Chöre der Region. Das rund vierzigminütige Werk für Solisten, Chor und Orchester beschreibt musikalisch vielseitig und kunstvoll die Geschichte von der Auferstehung Christi und dem damit verbundenen Sieg des Lebens über den Tod. Festlich und fröhlich erklingen die großen Chöre und virtuos und kunstvoll die Arien, für die sich Johann Sebastian Bach besondere Effekte ausgedacht hat. Das Orchester ist mit Streichern, Oboen, Trompeten, Pauken und Flöten reich besetzt und begleitet die musikalische Erzählung. Als Gesangssolisten konnten renommierte Konzertsänger aus Berlin und dem Theaters Neustrelitz gewonnen werden. Eingebettet ist das Osteroratorium in einen regionalen Kantatengottesdienst, in dem ergänzend Auszüge der Osterkantate BWV 145 gespielt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein Osterkaffeetrinken, bei schönem Wetter vor der Kirche. Auch Familien sind herzlich eingeladen, eine Kinderbetreuung wird angeboten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Foto: Siegfried Gentz